TauberDesign Webdesign mit WordPress

Webdesign mit WordPress

WordPress ist ein kostenloses Content-Management-System (CMS) und zugleich das am weitesten verbreitete Programm zur Erstellung von Websites im Open-Source-Segment. Das bedeutet ungefähr, dass ein Drittel der beliebtesten Websites im deutschsprachigen Raum diesem System erstellt worden sind. Zuerst wurde dieses Programm nur für Web-Blogs programmiert aber mittlerweile lassen sich auch umfangreiche Internetseiten jeglicher Branche damit visualisieren.

Die Bedienung und Einrichtung ist auch für Nicht-Programmierer verständlich und benutzerfreundlich aufgebaut. Man arbeitet in einem Baukastenprinzip und kann durch verschiedene kostenlose aber auch kostenpflichtige Themes das grundsätzliche Erscheinungsbild der Website festlegen. Schon allein durch mehr als 55.000 Plugins kann man seine Seite mit diversen Erweiterungen wie Foren, Shop-Systeme, Galerien etc. ausbauen.

Unter folgendem Link gibt es WordPress kostenlos zum Download:

Einer der größten Vorteile von Content-Management-Systemen ist die gleichzeitige Bearbeitung und Aktualisierung der Website durch verschieden angelegte Benutzer von jedem beliebigen Rechner aus.

Ein wenig technisches Verständnis braucht man trotzdem. WordPress basiert zudem auf der Scriptsprache PHP und man benötigt eine MySQL- oder MariaDB-Datenbank. Durch regelmäßige Updates ist dieses Programm aber auch relativ sicher, leistungsfähig und SEO-freundlich. Dabei darf das Responsive Design natürlich nicht fehlen.

Hier gibt es ein ausführliches Tutorial für Anfänger:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

acht − 6 =